Ratgeber – Kellertrocknung

Ratgeber – Kellertrocknung

Wir bieten dir hier verschiedene Ratgeber an. Hier bekommst du einen Einblick in die Themen Kellertrocknung bzw. Kellersanierung. Wenn du selbst Hand anlegst, lässt sich leicht Geld sparen.

Kellersanierung bzw. Kellertrocknung

Wir bekommen von unseren Kunden nahezu täglich ähnliche Fragen:

Warum muss dein Keller getrocknet werden?

In vielen Kellern, insbesondere in älteren Gebäuden, herrscht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder die Wände sind feucht. Oftmals kannst du die Feuchtigkeit riechen oder es fühlt sich tropisch im Keller an.

Warum ist dein Keller feucht?

Ein feuchter Keller kann verschiedene Ursachen haben. Typischerweise sind dies:

  • Äußere Ereignisse wie starker Regen
  • Defekte Drainage-Pumpen oder Wasserstauungen von außen, die gegen die Kellerwand drücken
  • Eine undichte Bodenplatte
  • Eine feuchte Umgebungsluft

Was passiert, wenn der Keller nicht getrocknet wird?

Wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum dauerhaft zu hoch ist, kann dies zu Schimmelbildung führen. Der Schimmel setzt sich an den Wänden, dem Boden oder auch an Gegenständen ab. Papier wird feucht, gelagerte Kleidung wird muffig und unbrauchbar. Schimmel birgt unmittelbare Gesundheitsrisiken.

Wie kannst du die Kellertrocknung effektiv gestalten?

Wenn du zusätzlich Heizlüfter und Turbolüfter verwendest, erzielst du eine effektive Trocknung. Zum einen erwärmst du die Luft im Gebäude schnell und zum anderen wird die Luft optimal zirkuliert.

Wie ist die optimale Luftfeuchtigkeit im Keller?

Um Schäden und Schimmelbildung im Keller zu vermeiden, solltest du regelmäßig die Luftfeuchtigkeit überprüfen. Die optimale Luftfeuchtigkeit im Keller hängt von der Nutzung ab. Wird der Keller nur als Abstellfläche genutzt oder auch als Arbeits- bzw. Hobbyzimmer? In letzterem Fall gelten für den Keller die gleichen Empfehlungen wie für andere bewohnte Räume des Hauses. Die optimale Luftfeuchtigkeit im Keller liegt daher bei etwa 40 bis 60 Prozent.

Was kostet die Miete eines Bautrockners?

Da du in der Regel die Bautrockner nur für 3-4 Wochen benötigst, macht es keinen Sinn, teure Geräte für mehrere tausend Euro zu kaufen. Die Geräte erhältst du bei uns ab 6 Euro pro Tag.

Wie viele Bautrockner brauche ich?

Ein Trockner ist für ca. 50qm ausgelegt. Am sinnvollsten ist es, 2-3 Bautrockner für dein Vorhaben zu mieten. Dazu sind Heizlüfter und Türbolüfter für ein ca. doppelt so schnelles Trocknungsergebnis sinnvoll.

Wir bieten sowohl einzelne Geräte als auch ein Sparpaket mit Heiz- und Turbolüftern an. Während der Trocknung kannst du den jeweiligen Luftfeuchtigkeitswert digital auf dem Gerät verfolgen.

Schau dir unser Angebot an: Sparpaket

Du hast den Artikel „Ratgeber – Kellertrocknung“ geöffnet.

Möchtest du einen Bautrockner mieten? Schau gerne vorbei: Bautrockner mieten

Die Deutsche Schadenshilfe gibt weitere Infos zu diesem Thema

Hast du weitere Fragen zum Thema Kellertrocknung? Dann melde dich sehr gerne bei uns!

Kellertrocknung
Kellertrocknung

zur Startseite